Pro-bono-Praktikum: Entwicklung einer digitalen Social-Media-Plattform zur Vermittlung von Freiwilligenarbeit und beruflichen Perspektiven für Schulabbrecher:innen und Menschen mit Migrationshintergrund
Beschreibung
Pro-bono-Praktikum
Entwicklung einer digitalen Social-Media-Plattform zur Vermittlung von Freiwilligenarbeit und beruflichen Perspektiven für Schulabbrecher:innen und Menschen mit Migrationshintergrund
Kontakt: [YjY0dGFnOndpbGxrb21tZW4ua2Zkd2JAZ21haWwuY29t]
1. Projektüberblick
Das Projekt zielt darauf ab, Schulabbrecher:innen und Menschen mit Migrationshintergrund durch digitale Informations- und Beratungsangebote beim Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Durch strukturierte Social-Media-Kommunikation, communitybasierte Austauschformate und zielgerichtete Informationsvermittlung sollen Orientierung, Kompetenzaufbau und aktive Teilhabe gefördert werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die Integration von Freiwilligenarbeit als niederschwelliger Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung. Freiwillige Tätigkeiten stärken Kompetenzen, erhöhen die Beschäftigungsfähigkeit und erleichtern den Zugang zu Arbeits- und Ausbildungsplätzen.
2. Strategische Kanalwahl
Nutzung von Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, um unterschiedliche Zielgruppen effektiv zu erreichen. Der Maßnahmenplan gliedert sich zeitlich in vier Phasen sowie eine vertiefende Community-Ausbaustufe und umfasst den Zeitraum von 2025 bis 2026.
3. Zielgruppe
Dieses Pro-bono-Praktikum richtet sich an:
• Studierende, die ihre praktischen Kenntnisse in den Bereichen Social Media, Online- Kommunikation und/oder Innovationsmanagement erweitern möchten.
• Studierende, die sich künftig erfolgreich im Bereich Social Media engagieren wollen.
• Studierende, die praktischen Erfahrungen in Redaktion, Kommunikation und Social Media sammeln möchten.
• Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung auf ihren nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten.
Das Praktikum ist auch im Homeoffice durchführbar. Sie arbeiten eng mit dem Projektmanager Herrn Vascotto ([YjY0dGFnOm1haWx0bzpsdWN2YXNjb3R0b0BpY2xvdWQuY29t]) zusammen und treffen sich gelegentlich, um die nächsten Schritte des Projekts abzustimmen. Das Praktikum setzt Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau B voraus.
Weitere Informationen zum Praktikum finden Sie unter folgendem Link:
- www.knowledgefordevelopmentwithoutborders.org/neetsprogramm/
- drive.google.com/file/d/1O3GoOpZXagjoI0djptBSJ-tMOexYc45D/view
Eckdaten
| Stundenanzahl: | 0 h/Woche |
|---|---|
| Gehalt: | 0 EUR pro Stunde |
Praktikumsangebot
Kontakt
Knowledge for Development Without Borders
Herr DI Mag. Amouzou Bedi
M: [YjY0dGFnOndpbGxrb21tZW4ua2Zkd2JAZ21haWwuY29t]
-
Dienstverhältnisse - Die wichtigsten Infos!
In der Anstellung wird zwischen "echtem Dienstvertrag", "freiem Dienstvertrag" und "Werkvertrag" unterschieden. Informiere dich hier, damit du weißt, woran du bist.
Alles lesen -
Tipps für PraktikantInnen: Vorsicht, Fallen!
Junge Leute, die ein Praktikum machen, müssen aufpassen, warnt die ArbeiterInnenkammer. Für Praktika in Firmen gibt es selten klare Regeln.
Alles lesen -
Plattform Generation Praktikum
Die Aktivitäten der Plattform "Generation Praktikum" umfassen die Erforschung des Phänomens Praktikum, die Initiierung von und Mitarbeit an diversen Projekten, sowie die Durchführung von Vernetzungsgesprächen und Veranstaltungen.
Alles lesen