FAQ

Frequently Asked Questions

Wer steht hinter der Plattform schwarzesbrett-oeh.at?
Die Plattform schwarzesbrett-oeh.at wird von der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft betrieben und verwaltet.

Sind wirklich alle Services kostenlos?
Alle Services, die auf der Plattform angeboten werden, egal ob als FirmenkundIn oder als PrivatkundIn, sind für den/die NutzerIn völlig kostenlos. Es gibt auch keine versteckten Kosten.

Wie kann ich ein Inserat schalten?
Rechts oben findest du die Option Neu registrieren. Bevor du ein Inserat schalten kannst, musst du auf der Plattform angemeldet sein. Nachdem du dich registriert hast, erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungs Link. Dieser Vorgang ist notwendig um sicherzustellen, dass deine E-Mail-Adresse korrekt ist. Sobald du den Link bestätigt hast, kannst dich auf der Plattform anmelden und alle Services sofort nutzen. Inserate schalten kannst du dann rechts oben unter "Mein Bereich".

Ich habe keinen Registrierungslink per E-Mail bekommen, was kann ich tun?
Falls du keinen Registrierungslink per E-Mail bekommen haben solltest, kannst du mit uns per E-Mail oder telefonisch in Kontakt treten und wir werden dich dann manuell freischalten.

Wie lange dauert es, bis mein mein Inserat freigeschalteten ist?
Wir bemühen uns Inserate so schnell und zeitnah wie möglich frei zu schalten. Werktags dauert das Freischalten in den meisten Fällen weniger als 24 Stunden. Wenn du ein Inserat am Wochenende schaltest, wird es spätestens am nächsten Werktag freigegeben.

Kann ich auch private Jobs inserieren?
Natürlich. Achte aber bitte darauf, dass der installierte Job den vorgegebenen Richtlinien entspricht.

Wie kann ich ein Inserat melden?
Obwohl jedes Inserat von uns kontrolliert wird, kann es dennoch vorkommen, dass sich hinter geschalteten Inseraten MarklerInnen oder unseriöse Angebote verstecken. In diesem Fall kannst du uns das Inserat melden und wir können den/die jeweiligeN Nutzer/in, sowie das Inserat sperren. Unter der Detailansicht jedes Inserates findest du die Schaltfläche "Melden". Durch einen Klick wird das jeweilige Inserat automatisch gemeldet und überprüft. Möchtest du uns zusätzliche Informationen zu einem/einer InserentIn oder einem Inserat zukommen lassen, schreib uns eine E-Mail an [YjY0dGFnOnNjaHdhcnplc2JyZXR0QG9laC5hYy5hdA==].

Warum muss ich meine Kontaktdaten beim Schalten eines Inserates angeben?
Du hast die Möglichkeit, deine Kontaktdaten mit der vorhandenen Funktionen im Formularfeld nicht im Inserat bekannt geben zu müssen. Für uns ist es jedoch notwendig, um im Fall von Unklarheiten nachfragen zu können, aber auch im Fall von Missbrauch konkrete Kontaktdaten zu besitzen. Deine Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

Kann ich meine Profildaten im Nachhinein ändern?
In "Mein Bereich" findest du die Schaltfläche "Mein Profil ändern". Hier kannst du sämtliche Daten deines Profils ändern.

Wie kann ich ein geschaltetes Inserat ändern oder löschen?
In "Mein Bereich" findest du die Schaltfläche "Geschaltete Inserate". Hier kannst du bereits geschaltete Inserate erneut bearbeiten oder löschen. Bitte beachte, dass nach der Änderung dein Inserat erneut von uns freigegeben werden muss.

Wie kann ich mein Inserat verlängern?
Inserate laufen in der Regel sechs Wochen nach Freischaltung ab. Möchtest du jedoch dein Inserat verlängern, sende uns ein E-Mail an [YjY0dGFnOnNjaHdhcnplc2JyZXR0QG9laC5hYy5hdA==] mit Angabe deiner E-Mail-Adresse, dem Titel des Inserats und dem Betreff "Inserat verlängern".

Kann ich mein Profil löschen?
Um dein Profil zu löschen, sende bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Profil löschen" an [YjY0dGFnOnNjaHdhcnplc2JyZXR0QG9laC5hYy5hdA==]
Um Missbrauch zu vermeiden, ist es notwendig, dass du die E-Mail mit der E-Mail-Adresse sendest, mit der du dich registriert hast.

Wie kann meine Firma das Gütesiegel Praktikum erhalten?
Informationen zum Gütesiegel Praktikum sowie dessen Erhalt findest du hier.

Wo finde ich die Richtlinien zum Schalten von Inseraten?
Die Richtlinien findest du im Bereich "Volles Service" oder direkt hier.

Was ist der Unterschied zwischen einem Werkvertrag, einem freien Dienstvertrag und einem echten Dienstvertrag?
Eine genaue Beschreibung der Dienstverhältnisse findest du hier.


Weiter empfehlen: