FAQ

Frequently Asked Questions

1. Wer steht hinter der Plattform schwarzesbrett.oeh.ac.at?
2. Sind wirklich alle Services kostenlos?
3. Wie kann ich ein Inserat schalten? Welche Inserate kommen nicht in Frage?
4. Ich habe keinen Registrierungslink per E-Mail bekommen, was kann ich tun?
5. Ich habe alles versucht, aber die Inseratschaltung klappt nicht.
6. Mein Inserat wurde zwar freigeschalten, ist aber nicht da bzw. nicht mehr da.
7. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
8. Wie lange dauert es, bis mein Inserat freigeschalteten ist?
9. Kann ich auch private Jobs inserieren?
10. Das Hochladen der Bilder für ein Wohninserat klappt nicht.
11. Wie kann ich ein Inserat melden?
12. Wie erkenne ich ein unseriöses Wohnungsinserat? / How to spot fake flat ads?
13. Wie erkenne ich ein unseriöses Jobinserat? / How do I spot fake job ads?
14. Warum muss ich meine Kontaktdaten beim Schalten eines Inserates angeben?
15. Kann ich meine Profildaten im Nachhinein ändern? (andere Emailadresse etc.)
16. Wie kann ich ein geschaltetes Inserat ändern oder löschen?
17. Wie kann ich mein Inserat verlängern?
18. Kann mein gelöschtes Inserat wieder reaktiviert werden? Ich habe den Text nicht mehr bzw. möchte es nicht nochmal eintippen.
19. Kann ich mein Profil löschen?
20. Wo finde ich die Richtlinien zum Schalten von Inseraten?
21. Was ist der Unterschied zwischen einem Werkvertrag, einem freien Dienstvertrag und einem echten Dienstvertrag?



1. Wer steht hinter der Plattform schwarzesbrett.oeh.ac.at?
Die Plattform schwarzesbrett.oeh.ac.at wird von der Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft betrieben und verwaltet.

2. Sind wirklich alle Services kostenlos?
Alle Services, die auf der Plattform angeboten werden, egal ob als Firmenkund_in oder als Privatkund_in, sind für den/die NutzerIn völlig kostenlos. Es gibt auch keine versteckten Kosten.

3. Wie kann ich ein Inserat schalten? Welche Inserate kommen nicht in Frage?
Rechts oben findest du die Option Neu registrieren. Bevor du ein Inserat schalten kannst, musst du auf der Plattform angemeldet sein. Nachdem du dich registriert hast, erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Bitte auf diesen klicken. Dieser Vorgang ist notwendig, um sicherzustellen, dass deine E-Mail-Adresse korrekt ist. Sobald du den Link bestätigt hast, kannst dich auf der Plattform unter "Login" anmelden und alle Services sofort nutzen. Inserate schalten kannst du dann rechts oben unter "Mein Bereich". Folgende Inserattypen sind leider nicht möglich: 1. Biete-Inserate wie "Ich biete Coaching/Unterricht/Stunden für... an", 2. Suche-Inserate wie "Ich suche einen Job/eine Wohnung...", 3. Inserate, die keinen Wohnraum darstellen wie Co-Workingspace, Atelierplätze, Garagenplätze, etc.

4. Ich habe keinen Registrierungslink per E-Mail bekommen, was kann ich tun?
Falls du keinen Registrierungslink per E-Mail bekommen haben solltest, bitten wir dich im Spam-Ordner nachzusehen. Wenn die Registrierung erneut nicht klappt, bitte eine andere Emailadresse versuchen. Im Inserat selbst kann die gewünschte Emailadresse angegeben werden.

5. Ich habe alles versucht, aber die Inseratschaltung klappt nicht.
Erst, wenn sich nach dem Drücken des Buttons "Abschicken" auch der Bildschirm verändert hat, ist das Inserat erfolgreich abgespeichert. Dafür müssen Eingabefelder bzw. Pflichtfelder eventuell auch mehrmals ausgefüllt werden. Außerdem bitte keine Emojis im Beschreibungstext verwenden.

6. Mein Inserat wurde zwar freigeschalten, ist aber nicht da bzw. nicht mehr da.
Wenn du auf der Webseite beim Suchfeld "Was?" ein Stichwort zu deinem Inserat eingibst (achte auf die richtige Inseratkategorie), erscheint es und ist somit auch für alle auffindbar. Das gilt für einen Zeitraum von 6 Wochen. Solltest du unsere Verlängerungsemail nicht gesehen haben (kommt ca. in der 5. Woche, nachdem das Inserat freigeschalten wurde), ist das Inserat leider automatisch gelöscht worden. In diesem Fall musst du es neu eingeben, wenn du es weiter benötigst.

7. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Bei Login gibt es dafür den Punkt: Passwort vergessen

8. Wie lange dauert es, bis mein Inserat freigeschalteten ist?
Wir bemühen uns Inserate so schnell und zeitnah wie möglich frei zu schalten. Werktags dauert das Freischalten in den meisten Fällen zwischen 48 und 72 Stunden. Wenn du ein Inserat am Wochenende schaltest, wird es am nächsten bzw. übernächsten Werktag freigegeben. Bitte beachten: Bearbeitest du dein Inserat nach der Freischaltung erneut, geht es wieder "offline" und muss von Neuem kontrolliert werden.

9. Kann ich auch private Jobs inserieren?
Natürlich. Leider haben wir jedoch keine "Biete"-Sektion für das Anbieten von Dienstleistungen/Angeboten. Achte bitte darauf, dass der inserierte Job den vorgegebenen Richtlinien entspricht.

10. Das Hochladen der Bilder für ein Wohninserat klappt nicht.
Wenn für Wohninserate Bilder hochgeladen werden, funktioniert das vom Computer aus, aber leider noch nicht vom Tablet oder Handy. Wenn es auch Probleme beim Bilder hochladen über den Computer gibt, bitte versuchen diese zu verkleinern oder weniger Bilder zu verwenden. Erlaubt sind u.a.: JPG, JPEG, PNG, PDF, TIF, TIFF, BMP, SVG

11. Wie kann ich ein Inserat melden?
Obwohl jedes Inserat von uns kontrolliert wird, kann es dennoch vorkommen, dass sich hinter geschalteten Inseraten Markler_innen oder unseriöse Angebote verstecken. In diesem Fall kannst du uns das Inserat melden und wir können den/die jeweiligeN Nutzer_in, sowie das Inserat sperren. Unter der Detailansicht jedes Inserates findest du die Schaltfläche "Melden". Durch einen Klick wird das jeweilige Inserat automatisch gemeldet und überprüft. Möchtest du uns zusätzliche Informationen zu einem Inserat zukommen lassen, schreib uns eine E-Mail an schwarzesbrett@oeh.ac.at.

12. Wie erkenne ich ein unseriöses Wohnungsinserat? / How do I spot fake flat ads?
Beachten Sie folgende Links zum Thema Mietbetrug. Falls Sie weitere Fragen haben oder eine Einschätzung von uns möchten, wenden Sie sich gerne an schwarzesbrett@oeh.ac.at /Please note the following links on the subject of rental fraud. If you have any further questions or would like an assessment from us, please contact schwarzesbrett@oeh.ac.at

- Online-Mietbetrug: Experten warnen davor, für eine Wohnung, die noch nicht besichtigt wurde, Geld zu überweisen / Experts warn against transferring money for an apartment that has not yet been viewed

- Betrugsversuche auf AirBnB

- Betrugsversuche auf HomeAway

13. Wie erkenne ich ein unseriöses Jobinserat? / How do I spot fake job ads?
Es gibt Job-Betrüger, die Daten von existenten Firmen verwenden oder Firmennamen mit glaubhafter Webpräsenz erfinden. Folgende Faktoren können auf so einen Betrugsfall hinweisen:

- Wenn ein sehr hoher Lohn im Verhältnis zu den Anforderungen für die Tätigkeit angeboten wird („too good to be true“)
- Wenn die Firma ungewöhnliche Schritte von Ihnen fordert, wie zum Beispiel: ein neues Konto in Ihrem Namen zu eröffnen (z.B.: Konten für Kryptowährung/Bitcoins)
- Wenn das Unternehmen zwar einen Arbeitsvertrag für eine befristete oder unbefristete Anstellung für Sie aufsetzt, aber keine Meldung bei der Sozialversicherung erfolgt
- Wenn die Kommunikation allgemein komisch wirkt
- Wenn Home-Office (ohne guten und ersichtlichen Grund) möglich/erforderlich ist

Beware of job scammers that often use data from real existing firms or invent company names with credible website presences. The following could indicate a case of job scam:

- If a high salary is promised, but no high qualifications are needed for the job ("too good to be true")
- If the company asks you to take unusual steps, such as: Open a new account on your behalf (e.g. cryptocurrency / bitcoin accounts)
- If the company draws up an employment contract for you for a fixed-term or permanent position, but does not report it to the social security department
- If email addresses, phone numbers or other pieces of information are contradictory (other domains etc)
- If communication seems odd in general
- If home office, for no good apparent reason, is possible/required

14. Warum muss ich meine Kontaktdaten beim Schalten eines Inserates angeben?
Du hast die Möglichkeit, deine Kontaktdaten mit der vorhandenen Funktion im Formularfeld nicht im Inserat bekannt geben zu müssen ("Telefonnummer nicht anzeigen" oder "Emailadresse nicht anzeigen" anklicken. Eines von beiden muss jedoch in der Regel angezeigt werden, damit du für Interessent_innen erreichbar bist. Ausnahme: Die Bewerbung/Kontaktaufnahme funktioniert über einen externen Link, der im Beschreibungstext angegeben wird ). Für uns ist die Hinterlegung beider Infos intern notwendig, um im Fall von Unklarheiten nachfragen zu können, aber auch im Fall von Missbrauch konkrete Kontaktdaten zu besitzen. Deine Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

15. Kann ich meine Profildaten im Nachhinein ändern? (andere Emailadresse etc.)
In "Mein Bereich" findest du die Schaltfläche "Mein Profil ändern". Hier kannst du sämtliche Daten deines Profils ändern, u.a. das Firmenlogo oder die UID-Nummer. Bitte beachten: Emailadressen können nicht abgeändert werden. Wenn zB. ehemalige Mitarbeiter_innen aus dem Unternehmen ausscheiden oder sich die Emailadresse aus anderen Gründen ändert, einfach einen neuen Account unter einer neuen Emailadresse anlegen und gleich loslegen. Accounts können nicht überschrieben werden.

16. Wie kann ich ein geschaltetes Inserat ändern oder löschen?
Im Loginbereich findest du die Schaltfläche "Geschaltete Inserate", hier die Unterkategorie auswählen (Job, Wohnung, etc.). Nun kannst du das bereits geschaltete Inserat selbstständig erneut bearbeiten oder löschen. Bearbeitung funktioniert mit: Stiftsymbol. Löschen funktioniert mit: Mülleimersymbol. Bitte beachte jedoch, dass dein Inserat nach der Änderung nicht online bleibt und somit auch nicht zwischenzeitlich für Interessierte weiterhin abrufbar ist. Das bearbeitete Inserat muss zuerst wieder erneut überprüft und von uns freigegeben werden.

17. Wie kann ich mein Inserat verlängern?
Inserate laufen sechs Wochen nach Freischaltung automatisch ab und werden gelöscht. Möchtest du jedoch dein Inserat verlängern, bekommst du eine automatische Email, die dich darauf hinweist. Gehe in "Mein Bereich > Geschaltene Inserate" und bearbeite es erneut mit dem Stiftsymbol. Zusätzlich kannst du uns per Email informieren, wenn du möchtest: schwarzesbrett@oeh.ac.at. Wird diese Frist übersehen, muss das Inserat deinerseits neu eingegeben werden.

18. Kann mein gelöschtes Inserat wieder reaktiviert werden? Ich habe den Text nicht mehr bzw. möchte es nicht nochmal eintippen.
Leider nein. Wenn das Inserat nicht nach 5 Wochen verlängert wurde (es kommt hier eine Erinnerungsemail), wird es von der Programmierung automatisch gelöscht, da sonst zu viele nicht mehr aktuelle Inserate am Schwarzen Brett online blieben. Bitte in diesem Fall das Inserat erneut eingeben. Vielen Dank für das Verständnis!

19. Kann ich mein Profil löschen?
Um dein Profil zu löschen, sende bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Profil löschen" an schwarzesbrett@oeh.ac.at.
Um Missbrauch zu vermeiden, ist es notwendig, dass du die E-Mail mit der E-Mail-Adresse sendest, mit der du dich registriert hast.

20. Wo finde ich die Richtlinien zum Schalten von Inseraten?
Die Richtlinien findest du hier.

21. Was ist der Unterschied zwischen einem Werkvertrag, einem freien Dienstvertrag und einem echten Dienstvertrag?
Eine genaue Beschreibung der Dienstverhältnisse findest du hier.